Okay, Ladys seien wir mal ehrlich, jede von uns hat bestimmt schon mal einen zweiten Blick riskiert wenn ein Mann im gut geschnittenen Anzug an ihr vorbei gegangen ist. Nichts schreit augenscheinlicher mehr danach, dass ER sein Leben im Griff hat und weiß was er will als ein gut gekleideter Mann. Er signalisiert uns damit, dass er Wert auf sein Äußeres legt, verlässlich ist und auf Erfolg aus ist (die Einordnung von Erfolg ist hier subjektiv). Auch zahlreiche Studien haben sich bereits mit der Thematik auseinander gesetzt und kommen alle zum gleichen Ergebnis: Männer in Anzügen wirken attraktiver als sie sind.
Ich kann hier nur für mich sprechen, mich zieht weniger das Kleidungsstück an, als vielmehr die selbstbewusste Ausstrahlung die ein Mann im Anzug hat. Doch warum ist das so? Wahrscheinlich signalisiert uns ein gut geschnittener Anzug, dass es sich hierbei um einen Mann und keinen Jungen handelt. Dieser Mann kann uns Sicherheit geben. An dieser inneren Einstellung ist wohl Hollywood nicht ganz unschuldig. Schauen wir uns die alten Klassiker an, wie „vom Winde verweht“, „Frühstück bei Tiffany“ oder den ersten James Bond Film, dann tragen die männlichen Hauptdarsteller und Helden immer Anzug bzw. sind äußerst gut gekleidet.
Doch schauen wir uns erfolgreiche Männer aus unserer heutigen Zeit an, dann tragen diese brillanten Männer meist Jeanshose, Sneaker und einfarbige Pulli – siehe Mark Zuckerberg, Steve Jobs und wie sie alle heißen. Nichtsdestotrotz sieht auch ein Mark Zuckerburg, der sonst eher mit seinem Geist hervorsticht, im Anzug gleich viel attraktiv aus.
An dieser Stelle würde mich eure Meinung interessieren. Findet ihr Männer in Anzügen attraktiver? Was sind eurer Meinung nach die Gründe dafür?
