Trachtenmode für das Oktoberfest: Dos and Don’ts für Buben und Mädels

Total
0
Shares

Krüger Dirndl in blau und grün mit hohem Kragen und vielen liebevollen Details

Anfang September, der Herbst ist da und der Oktober klopf auch schon an die Tür. Höchste Zeit für ein wenig Volksfeststimmung auf dem Blog. Während in München das Oktoberfest schon in den Startlöchern steht, hat es mich dieses Wochenende in meine alte Heimat verschlagen, um dort zünftig in guter Oktoberfest-Manier die Stadt und das Leben zu feiern. Und wie könnte man ein solches Volksfest modetechnisch besser zelebrieren als in einem waschechten Dirndl. Lies hier, worauf du beim Tragen der traditionellen Tracht achten solltest, wo du die Dirndl-Schleife richtig platzierst und welchen Fauxpas du im Dirndl meiden solltest.Blau-grünes Dirndl von Krüger Dirndl - bezaubernde Details

schwarz-weiß Aufnahme des Krüger Dirndls

Meine diesjährige Wahl für das Leipziger Oktoberfest fiel auf ein Dirndl von Krüger Dirndl. Für mich haben diese Dirndl ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Immerhin trage ich ein solches Dirndl nur 2 mal im Jahr. Da möchte ich natürlich nicht gleich 500 Euro und mehr investieren. Allerdings sollte es auch keinen Discount Charakter haben. Die Dirndl von Krüger sind aufwendig gestaltet und dennoch bezahlbar.

Dos and Don’ts für die Trachtenmode

all items via FashionID
all items via FashionID

Trachtenmode für Ihn

Dos

In hochwertige Trachtenschuhe investieren

Für einen stilechten Trachten-Look empfiehlt es sich derbe Schuhe oder klassische Haferlschuhe zur Lederhose zu tragen. Auch feinere Boots in Wildlederoptik eignen sich hervorragend. Nicht nur stylingtechnisch, sondern auch aus praktischen Gründen sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass der Schuh gefüttert ist, eine robuste Sohle hat und den Knöchel schützt.

Eine Trachtenweste tragen

Für mich ein absolutes Muss sind Trachtenwesten. Besonders edel wirken diese mit einer hochwertigen Stickerei und Hornknöpfen.

Don’ts

Party-Accessoires (Hüte, Plastik und Co.)

Je später der Abend, desto höher der Pegel. Nun gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden, wo seine Grenzen liegen. Allerdings steigt auch mit dem Pegel die Scham vor unnützen und peinlichen Party-Hüten oder -Accessoires. Wer im waschechten Wiesen-Look überzeugen möchte, sollte daher die Finger von albernen Party-Gadgets lassen. 😉

T-Shirts

Auch wenn einige Alpen-Bands diesen Look bevorzugen, finde ich, dass ein lässiges T-Shirt nicht auf eine Trachten-Lederhose gehört. Natürlich wirkt es lässig und ist bei der Jugend sicherlich angesagt, dennoch bevorzuge ich den klassischen Wiesen-Look mit kariertem Hemd und Trachtenweste.

Trachtenmode für Sie

Dos

Schleife richtig binden

Jede Frau sollte über die Wirkung der Schleife Bescheid wissen. Schon seit jeher vermittelt die Dirndlschleife viel mehr als nur modisches Beiwerk zu sein. Wer wissen möchte, wie die Schleife richtig gebunden wird, schaut mal hier.

Lederhose für Frauen

Noch vor ein paar Jahren war die Lederhose für die Frau verpönt auf der Wiesen. Mittlerweile sieht man immer mehr Damen die sich in die kurzen Höschen wagen und darin gut aussehen. Für alle Sporty-Spice Mädels unter uns sicherlich eine stillechte Alternative zum Dirndl.

Don’ts

Ohne Dirndl-Bluse

Auch wenn man es dieser Tage vermehr sieht, gehört die Bluse für mich einfach dazu. Sicherlich eignet sich auch nicht jedes Dirndl für den oben ohne Look. Aber gerade die Bluse mit den bauschigen Ärmeln und dem wohl geformten Ausschnitt verleiht dem Outfit doch erst die richtige Balance. Also Bluse an und Brust raus. 😉

Zu großes Dirndl

Oftmals sieht man junge Damen, die sich das Dirndl viel zu groß gekauft haben. Das ist weder für den gesamten Look noch für das Dekolleté förderlich. Also Mädels immer auf eine gute Passform achten – ein Dirndl lebt von den Proportionen.

Dane.

Total
0
Shares

Make-up Trends für den Herbst 2015: Pflaumentöne und Strobing

Alles neu macht der Herbst. Auch in Sachen Beauty Trends gibt es einiges zu berichten. Daher möchte ich…

Comments3

  1. Die schlimme, verräterische Schleife! 😀 Ich vergesse Jahr für Jahr, welche Position was bedeutet, kann mir nur merken, dass vorne und hinten nichts für mich sind 😉 Lederhosen für Frauen find ich auch gut, aber dann sind die hoffentlich „wie von ihm stibitzt“ und nicht fancy sexy Shorts mit Blumenstickerei oder so? 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like