Japanische Tee-Zeremonie mit Emcur Bio Matcha in Frankfurt

Total
0
Shares

Eventbericht japanische Teezeremonie in Frankfurt mit Emcur Matcha

Was war ich aufgeregt, als es für mich und @maennerecke am vergangenen Wochenende nach Frankfurt ging. Eingeladen von Yupik und Emcur durften wir an einer original japanischen Teezeremonie teilnehmen und im Anschluss selbst in den Genuss des grünen Tees kommen. Für mich war es das erste Event (auch Bloggerevent genannt) dieser Art. Endlich mal andere Blogger kennenlernen, sich austauschen, neues probieren und eine tolle Zeit haben.

Das ganze Event fand in der Villa Kennedy in Frankfurt statt. Ein wirklich sehr stillvolles 5 Sterne Luxus Hotel mit allen Annehmlichkeiten, die man sich als Gast nur wünscht. Für mich ist das Badezimmer eines Hotelzimmers ausschlaggebend. Und was soll ich sagen, noch bevor das Event anfing, war ich schon völlig hin und weg von der Location. Das Badezimmer war ein Traum. Flauschige Puschen, ein Bademantel, Fußbodenheizung und ganz viele Spiegel.

Nach einem kurzen Umstyling gingen wir auch schon wieder runter in den Wintergarten. Dort wurden wir mit einem Drink Willkommen geheißen. Zu diesem Zeitpunkt fand unter den Bloggern schon ein reger Austausch statt – Tipps, Erfahrungen und Storys von älteren Treffen wurden ausgepackt. Nach diesem Empfang ging es auch schon in einen kleinen Saal nebenan. Dieser wurde liebevoll im japanischen Stil dekoriert. Während ich noch ganz begeistert vom Stuck an der Decke war, empfing uns auch schon die Teemeisterin Frau Heinisch. Sie erklärte uns mit voller Hingabe, wie eine solche Zeremonie nach alter japansicher Tradition abgehalten wird. Für mich hatte die Zeremonie fast schon etwas meditatives und entspannendes. Sei es das Reinigen der Schale oder das Zusammenlegen des Tuches – jeder Zwischenschritt wird bewusst durchgeführt und hatte eine tiefere Bedeutung. So ist es beispielsweise von Bedeutung mit welcher Seite man seinem Gast die Teeschale reicht. Das Motiv sollte immer zum Gast zeigen. Zum einen aus Respekt gegenüber dem Gast und aus Respekt vor der Schale (vor den Dingen an sich).

Für mich am Aufschlussreichsten war die Rührtechnik an sich. Wer hätte es gedacht, ich hatte all die Zeit meinen Matcha-Tee völlig falsch zubereitet. Viel zu viel Pulver und viel zu hart gerührt. Der Bambusbesen wird wie ein “M” locker aus dem Handgelenk geschwungen. Nun, ich hatte bisher immer in kreisenden Bewegungen, sehr stark aufgedrückt. Kein Wunder also, dass der Schaum nie so cremig wie an diesem Samstag wurde.

Matcha Tee Zeremonie mit Emcur Bio Matcha Tee und Frau Heinisch

Nach einer kleinen Pause, ein paar leckeren Happen und Matcha-Cocktails, ging es dann auch schon zum gemütlichen Teil des Abends über – das Dinner. Hier bleibt mir nur eins zu sagen, es war ein Traum. 3 Gänge voller leckerer und sehr guter Speisen wurden uns aufgetischt. Mein Highlight war neben dem Matcha Ginger Ale die Schwarzwurzelsuppe. Diese werde ich definitiv versuchen nachzukochen. Auch der Matcha Tee wurde im Menü aufgegriffen – es gab ein Grüntee-Tiramisu, welches ebenfalls himmlisch war. Mal sehen, was sich noch alles mit Matcha zaubern lässt. Ich denke, es wird in Zukunft das ein oder andere Rezept geben.

leckeres Dinner mit Matcha Drinks

leckeres Dessert - Matcha Tiramisu und Passions-Sorbet

Nachdem Dinner ging es dann zusammen mit ein paar anderen Bloggern noch an die Bar. Dort wurden die Gespräche über das Bloggerleben fortgeführt und die Atmosphäre des Hotels genossen. Für mich ein absolut schöner Abend, denn endlich konnte ich mein Essen und meine Drinks vor dem Verzehr ausgiebig fotografieren und mit der Welt teilen, ohne dass ich schief angeschaut werde. Eine wirklich tolle Erfahrung.

Matcha Tee Zeremonie mit Emcur - Cocktails an der Hotel Bar JFK

Nach einer kurzen aber erholsamen Nacht, ging es dann zum Frühstück. Dort wartete auf uns ein mehr als reichhaltiges Frühstück. Egal welche Lebensmittel-Allergie einen plagt hat, hier wäre man definitiv satt geworden. Ich hielt mich neben einem sehr leckerem Birchler-Müsli an die “Eier-Karte”. Hier entschied ich mich für Eier Benedict und wurde nicht enttäuscht. Satt und zufrieden, wurden wir dann vom Hotel zum Bahnhof gefahren.

Matcha Tee Zeremonie mit Emcur - Hotelzimmer und Bad der Villa Kennedy in Frankfurt- Cocktails an der Hotel Bar JFK

leckeres Frühstück in der Villa Kennedy

Mit vielen tollen Eindrücken, neuen Blogger-Freunden und einem vollem Bauch, fuhren wir dann wieder Richtung Leipzig und freuen uns schon auf das nächste Event.

Wenn ihr noch mehr Eindrücke vom Event sehen möchtet, dann haltet nach den Hashtags #emcurmatcha und #matchamoment Ausschau. 

Dane.

*Wir möchten uns bei Yupik und Emcur für die Einladung recht herzlich bedanken.

Total
0
Shares

5 Tipps für Klimper-Wimpern mit Wow-Effekt: Babypuder, Auftrag & Wimpernzange

Schöne voluminöse Wimpern – das ist der Traum vieler Frauen. Auch ich gehöre zu dieser Sorte. Zum Glück…

Comments6

  1. Ich hab mich sehr gefreut euch kennen zu lernen und diesen tollen Abend mit euch zu verbringen 🙂 Und natürlich hab ich euch in meinem Beitrag verlinkt…hoffe, das ist ok?!

    1. Ich fand die Zeremonie auch sehr spannend. Die ganzen Zwischenschritte – ich fand es generell toll, wie viel zeit sich für so etwas banales wie Teetrinken genommen wird. Da kann man sich für den eigenen Alltag vieles abschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like