Low-Carb Rezept: Vanillekipferl aus Mandelmehl

Total
0
Shares

Titelbild Low Carb Vanillekipferl: gesunde Keckse

In der Weihanchtsbäckerei” – so besingt es ein altes Kinderlied, denn Weihnachtszeit ist Backzeit. Doch leider haben all diese Köstlichkeiten einen Nachteil. Wenn man zuviel isst, dann kann es passieren, das ganz heimlich über Nacht die Kleidung etwas enger wird. Damit ihr in der Weihnachtszeit ohne Reue und vor allem ohne schlechtes Gewissen schlemmen könnt, habe ich eine super Low Carb Alternative zum klassischen Vanillekipferl Rezept. Da könnt ihr ruhig auch eins zwei mehr von essen.

gesunde low carb Vanillekipferl

Zutaten für ca. 55 Low Carb Vanillekipferl

  • 150g Butter
  • 190g Mandelmehl
  • 90g gemahlene Mandeln
  • 2 Eigelb
  • 90g Birkenzucker
  • 30g Birkenzucker extra (Puderzucker Ersatz)
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 1 TL Bourbon Vanille zum würzen

So wird’s gemacht

Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. In einer Schüssel alle Zutaten mit einander verrühren – außer die extra 30g Birkenzucker. Formt zuerst kleine Kugeln, dadurch gelingt die typische Kipferl-Form später besser. Dann die kleinen Kugeln zwischen den Händen ausrollen und leicht zu einem Halbmond einkrümmen. Legt die Kipferl auf das Blech und lasst sie für ca. 1o Minuten backen (ja nach Größe der geformten Kipferl, können diese auch schon früher fertig sein). Nun die extra 30g Birkenzucker mit einem Stößel zu einer Art Puderzucker zerkleinern. Wenn die Low Carb Vanillekipferl leicht abgekühlt sind, mit dem zerkleinerten Birkenzucker bestreuen. Vor dem Verzehr die Kipferl komplett auskühlen lassen und am Besten in einer Kekcks- oder Blechdose aufbewahren.

Viel Spaß beim Backen und Schlemmen!

Gesunde und kalorienarme Vanille Kipferl für Weihnachten

Dane.

Total
0
Shares

Festliches Make-up für die Weihnachtsfeiertage mit Laura Mercier, Nars, Benefit und Mica

In nicht einmal mehr als 11 Tagen ist Weihnachten. Für mich heißt das mit der ganzen Familien beisammen…

Comments2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like