Bratapfel-Tassenkuchen: schneller Kuchen aus der Mikrowelle

Total
0
Shares

PantherMedia B89121574 becher-kuchen in dort mikrowelle zubereitet

Wahrscheinlich sind euch Tassenkuchen bzw. Muh Cakes schon längst ein Bergriff. Wem es noch kein Begriff ist, dann mal aufgepasst, denn Tassenkuchen sind für jeden Backanfänger ideal und auch wenn sich mal spontan Besuch angemeldet hat, kann man sie super schnell und einfach zubereiten.

Ab und an gönne ich mir auch mal einen leckeren Tassenkuchen und probiere das ein oder andere Rezept aus. Passend zur Jahreszeit bin ich nun auf dieses Bratapfel Rezept gestoßen, dass ich sehr gerne mit euch teilen möchte. Dieses Rezept eignet sich auch wunderbar als Dessert für das festliche Weihnachtsessen. Damit könnt ihr eure Gäste sicherlich beeindrucken.

Zutaten für 2 Tassenkuchen

  • einen säuerlichen Apfel
  • zwei Esslöffel Quark
  • einen Esslöffel Zucker
  • einen Esslöffel Mehl
  • vier kleine Dominosteine
  • drei Walnüsse (wer allergisch ist, lässt diese weg)
  • einen Esslöffel Rosinen
  • für den Extra Kick: einen Esslöffel Rum

So wird es gemacht

  1. Den Quark, das Mehl, den Rum und den Zucker zu einem glatten Teig verrühren.
  2. Den geschälten Apfel in kleine Würfel schneiden und in den Teig geben.
  3. Nun die Dominosteine zerhacken und zusammen mit den Rosinen und den Walnüsse ebenfalls in den Teig geben. Die Walnüsse vorher knacken und in grobe Stücke zerbrechen.
  4. Alles gut verrühren und die Masse auf zwei Tassen (Mikrowellen geeignet) aufteilen und für ca. 2 Minuten (je nach Power) in die Mikrowelle geben. Bei meiner MW 39 SL Mikrowelle von Bauknecht habe ich das Jet Programm genommen, sprich die höchster Stufe (700 Watt) und beide Tassen für ca. 2,5 Minuten drin gelassen.
  5. Kuchen kurz abkühlen lassen und direkt aus der Tasse oder auf einem Teller genießen.

Ich empfehle nach dem Backen in der Mikrowelle noch eine Brise Zimt über den Kuchen zugeben.

Dieses Rezept ist Teil der Bauknecht Kooperation.

Total
0
Shares

Weihnachtsstress? Meine persönlichen Tipps für wirklich entspannte Weihnachtsfeiertage

Der Countdown läuft, nur noch wenige Stunden bis Heiligabend, die Supermärkte sind voll, in den Bahnen lassen sich keine…

Comments2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like