How to wear mom jeans?

Total
0
Shares

how to wear mom jeans like a normcore

Wenn es einen Trend gibt, dem ich sehr argwöhnisch über die letzten Monate hinweg beobachtet habe, dann sind es Mom Jeans. Aber wie es mit jedem Trend so ist: anfänglich fragt man sich “ernsthaft” und dann sieht man die Trendteile in Kombination und sagt sich “ach, das sieht ja gar nicht so übel aus”. So ging es auch mir mit den Mom Jeans. Für alle unter euch, die dieser Jeans Form auch noch skeptisch gegenüberstehen, habe ich ein paar Outfit-Inspirationen für euch.

Was sind Mom Jeans?

Bei einer Mom Jeans spricht man natürlich nicht von Umstandsmode. Wer den Begriff Mom Jeans nicht kennt, dem wird sicherlich die Hosenform “Karotte” ein Begriff sein. Eine hohe Taille, die weiter geschnitten ist und zum Knöchel hin enger wird – das sind die Hauptmerkmale der beliebten 90er Hosenform. Ganz wie der Name schon sagt, soll diese Jeans so wirken, als ob man sie aus dem Kleiderschrank der Mama genommen hat. Für das gewisse Etwas und die Extraportion Lässigkeit krempeln trendbewusste Fashionistas den Bund am Knöchel ein wenig hoch.

Ursprünglich wurde diese Form für junge Mütter konzipiert, die nach der Geburt eine möglichst bequeme Hose tragen wollten. Daher auch die Hohe Taille und ein paar Extra-Zentimeter für die Hüfte, falls die Figur so kurz nach der Geburt dann doch noch nicht gleich wieder in Schuss ist.

Auch Film- und Fernsehserien aus den 90er setzten damals ganz auf die bequemen Hosen: “Beverly Hills 90210”, “Friends” oder “Alle unter einem Dach”. In den ersten Folgen lassen sich die Jeans auch heute noch bewundern.

Wie kombiniert man Mom Jeans?

how to wear mom jeans like a normcore
Mom Jeans von Witten Weiden, Cardigan von Vero Moda, Crop-Top von Bik Bok, Schuhe von Vagabond, Rucksack von Even&Odd, Gürtel von Liebeskind, Ring von Witt Weiden

Bei genauer Betrachtung fällt sofort auf, dass der Hosenschnitt alles andere als sexy ist. Besonders da die Hose im Schnitt schnell mal unvorteilhaft ausbeult. Aus diesem Grund konnte ich mich mit dieser Jeans auch noch nicht anfreunden. Während die Hosen an großen Damen sehr gut zur Wirkung kommen, stauchen sie meinen 1,60 Körper nur. So dachte ich. Alles eine Frage der Kombination. Um dem Körper seine Proportionen nicht zu nehmen, ist es zum einen wichtig, dass man das Oberteil in die Hose steckt oder gleich zu einem Crop-Top greift. Ein Gürtel sorgt für noch mehr Taille. Um den etwas zu groß-wirkenden Hintern zu kaschieren, empfiehlt sich ein langer Cardigan. Halb offene Schuhe zum umgekrempelten Bund strecken das Bein zusätzlich. Noch ein wenig Schmuck und einen Rucksack dazu und fertig ist der “2016 Normcore”.

Outfitinspiration: How to wear mom jeans?

 


 


 

Ein von @mademoisellechipek gepostetes Foto am


 


 

Auch auf Pinterest lässt sich eine Vielzahl an Inspiration finden

Folge Babbleventures Pinnwand „Mom Jeans Outfit Inspiration“ auf Pinterest.

 


Was haltet ihr von Mom Jeans?

Dane.

Total
0
Shares

Montagsgedanken: Hashtags statt echte Erinnerungen?

Sind Hashtags mittlerweile nichts weiter als ein Wettkampf?! Ein Wettkampf darum, wer das meiste erlebt, das meiste aus seinem…

Comments2

  1. Wieder was dazu gelernt, ich dachte diese Hose würde unter die Kategorie “Boyfriend-Jeans” fallen.
    Ich finde diese Art Hose wirklich klasse und überlege mir schon lang eine zu kaufen.. Aber irgendwie hab ich sie noch nie so richtig gefunden wie ich sie mir vorstelle.
    Kennst du Läden – die nicht zu teuer sind – die diese Hose führen?
    Liebe Grüße!

  2. Hatte bisher noch nichts von Mom Jeans gehört und konnte mir nichts drunter vorstellen, der Begriff Karotte kenne ich schon eher. Also handelt es sich um eine bequeme Jeans, das ist auf jeden Fall super und empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like