Pilates: Methode, Übungen und Must-Haves fürs Training

Total
0
Shares

Beitragsbild - Pilates: Methode, Übungen und Trainings Must Haves

Schon seit Jahren praktiziere ich in unregelmäßigen Abständen Pilates. Für mich ist es eine gute Möglichkeit den Alltagsstress zu vergessen, meinen Körper zu fordern und ihn gleichzeitig zu stärken.

Egal welche Sportart ich in den letzten Jahren ausprobiert habe – sei es Zumba, Yoga, Step-Aerobic oder diverse Apps – ich bin nur einer Sportart treu geblieben: Pilates. Daher möchte ich mit euch meine Erfahrungen teilen. Zunächst einmal erkläre ich euch, was Pilates ist, zeige euch gute Videos und zum Schluss gehe ich noch auf meine Pilates Must Haves ein.

Was ist Pilates?

Pilates ist ganz allgemein gesagt ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur. Der Fokus liegt hier besonders auf den Bauch- und Rückenmuskeln. Joseph Hubert Pilates erfand diese Art des Trainings 1883 ind Mönchengladbach. Das Training ist vor allem für die tief liegenden und kleinen Muskeln gut. Da diese Muskeln für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen, ist dieses Training besonders für Rückengeschädigte super geeignet. Pilates ist eine Mischung aus Kraftübungen, Stretching und bewusster Atmung – weshalb es sich auch prima zum entspannen eignet.

Aber nicht nur die Muskulatur und Körperhaltung wird gefordert – nein, es verbessert zudem die Kondition und regt den Kreislauf an. Im Zentrum des Trainings liegt die Stärkung des Powerhouses. Damit ist die Muskulatur in der Körpermitte gemeint bzw. die Stützmuskulatur rund um die Wirbelsäule.

Da Pilates kein geschützter Begriff ist, gibt es eine Reihe verschiedener Übungen und Ansätze. Bitte informiert euch daher vorher genau über die Übungen und sprecht es gegebenenfalls mit eurem Arzt ab.

Übungen für Anfänger & Fortgeschrittene

Ich persönlich habe 2 Video Favoriten. Zum einen die Pilates Reihe von Barbara Becker. Dies war meine erste Pilates DVD und dieser bin ich auch bis heute treu geblieben. Da wir in modernen Zeiten leben, habe ich mir heute die App von ihr auf mein iPad gezogen und trainiere nun mit dieser. Dieses Training ist besonders für Pilates Anfänger gut geeignet, das die Übungen meiner Meinung nach gut erklärt werden.

Suche ich nach etwas Abwechslung, dann trainiere ich nach den Videos von HappyAndFitPilates auf YouTube. Hier kann ich Anfängern besonders die Playlist “Pilates Programme für Anfänger” empfehlen. Aber auch für Fortgeschrittene bietet dieser Kanal reichlich Übungen.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=videoseries?list=PLn_pIryZvnTrvyDf5g-jFcH2QCuPZnbNA&w=560&h=315]

Trainings Must-Haves

Sport ist für mich besonders eins – Kopfsache – und das in zweierlei Hinsicht. Zum einen muss ich mich des öfteren doch zum Sport zwingen und zum anderen fühle ich mich nach der Einheit so frei im Kopf.

Damit es mit der Motivation auch immer schön klappt, trickse ich meinen Kopf mit einem hübschen Sport-Outfit oder Zubehör aus. Denn seien wir doch mal ehrlich, in einem schönem Sport-Outfit lässt es sich doch wesentlich besser trainieren als in der ollen Jogger. Zudem ist es auch eine Art Ritual. Man streift die Sachen vom Alltag ab, zieht seine Trainingskleidung an, trainiert und schwingt sich danach geduscht in seinen Pyjama. Für mich klingt das nach einer tollen Abendroutine vor dem schlafen gehen.

Während der letzten Jahre haben sich für mich 4 Dinge als absolute Must-Haves herausgestellt. Zum einen eine ordentliche Matte. Hier sollte man auch ruhig in etwas gutes investieren und nicht auf einer Decke oder einem Handtuch trainieren. Beim Kauf solltet ihr darauf achten, dass die Matte auch auf Fliesen, Parkett oder Teppich eine rutschfeste Unterlage für eure Übungen bietet. Meine jetzige Matte habe ich online bei Vaola gekauft. Das gute an dieser Matte ist die relative Dicke. Günstige Matten sind meist zu dünn und sind beim Training alles andere als bequeme.

Für die Kleidung empfehle ich vor allem bequeme Schnitte ohne störende Nähte, die drücken könnten. Ebenso solltet Ihr  bei der Wahl des Sport-BH’s darauf achten, dass dieser keinen störenden Verschluss am Rücken hat bzw. sollte dieser gut angepoltert sein. Gerade bei Übungen in Rückenlage, können diese Verschlüsse unschön drücken. Auch sollte der Sporthose einen bequemen Bund haben und nicht zu sehr auf der Hüfte sitzen, damit auch hier nix drückt. Ob ihr lieber mit einer eng anliegenden Hose oder einer weiten Yoga-Pants trainiert – Hauptsache ihr seid in der Bewegung frei und es drückt nichts. Das gleiche gilt für das Oberteil.

all items via Vaola.de
all items via Vaola.de

Dane.

Total
0
Shares

Festival Accessoires 2015: Stylische Kopfbedeckungen, hippe Sonnenbrillen und coole Bags

Vor ein paar Wochen habe ich euch ja bereits schon meine 4 Festival Styles vorgestellt. Dieses mal soll sich alles…

Comments3

  1. Hallo!

    Gibt es eigentlich auch eine “männliche” Version von Pilates? Ich finde das Konzept an und für sich recht ansprechend, den gesamten Körper und vor allem die tiefliegende Muskulatur zu trainieren. Bisher habe ich eher Krafttraining gemacht, aber ich hätte lieber gern ein komplettes Programm mit fließenden Übergängen zwischen den Übungen. Hättest du da einen Tipp für mich?
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like