BeautyHack: Wie lange sind Make-up Produkte haltbar?

Total
0
Shares

Beitragsbild: Haltbarkeit von Make-up Produkten - #BeautyHack

Habt ihr euch schon mal gefragt, ob ihr einen Lippenstift, den ihr schon 3 Jahre in der Schublade habt immer noch gebrauchen könnt? Nun nachdem ich durch den Umzug einen Großteil meiner Kosmetikprodukte entsorgt habe, habe ich mich gefragt, wie lange eigentlich Mascara, Nagellack und Co. haltbar sind bzw. ob ein MHD für solche Produkte überhaupt gibt.

Und tatsächlich, schaut man sich die Produkte einmal näher an, dann gibt sogar die Verpackung Aufschluss darüber wie lange das jeweilige Produkt gebraucht werden sollte. Auf den meisten Verpackungen findet ihr ein kleines Tiegelchen, in dem eine Zahl zu finden ist. Diese Zahl sind die Anzahl der Monate, wie lange ihr dieses Produkte nach dem ersten Gebrauch verwenden solltet.

Ich habe euch für die wichtigsten Make-up Produkte die ungefähren Richtwerte einmal in dieser Grafik zusammengefasst. Natürlich kommt die tatsächliche Länge auch auf die Lagerung an. Diese Grafik soll euch lediglich einen kleinen Anhaltspunkt geben.

Haltbarkeit Make-up: Wie lange sind Nagellack, Mascara, Puder und Co. haltbar?

Achtung!

Hier sind noch ein paar Hinweise, die euch anzeigen, dass ein Produkt ganz sicher nicht mehr gut ist.

  • Phasentrennung: die Öl- und Wasserbestandteile lösen sich von einander ab
  • Veränderte Textur: die Textur ist krümeliger, dünnflüssiger oder klumpiger als üblich
  • Geruch: das Produkt hat einen stark veränderten Geruch – riecht es ranzig, dann ab in den Müll

Es ist also wichtig, dass ihr Kosmetik regelmäßig überprüft, denn häufig sammeln sich Bakterien, die nicht nur Pickel, sondern auch miese Pusteln und Hautreizungen verursachen könne.

Tipp!

Lagert eure Kosmetik kühl und trocken und achtet insbesondere bei Pinseln und Schwämmchen darauf diese regelmäßig zu reinigen bzw. auszutauschen.

Dane.

Total
0
Shares

Blaubeeren-Bananen-Pancakes: Low Carb Pfannkuchen

Ihr seid auf der Suche nach dem perfekten Low Carb Sonntagsfrühstück, dass möglichst einfach aber auch raffiniert ist?…

Comments1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like