no make-up look: how i contour & highlight

Total
0
Shares

Beitragsbild: So konturiere ich mein Gesicht: inkl. Schritt für Schritt Anleitung

Dieser Artikel soll ein ganz klares Plädoyer für das Konturieren sein. Wie oft sehe ich junge und auch ältere Damen auf der Straße, die ihr Gesicht mit Make-up und Foundation versehen haben, sich allerdings jegliche Kontur weggeschminkt haben. Viel zu oft wird einfach eine viel zu mattierende Foundation aufgetragen, die alles abdeckt, selbst die natürlichen Konturen. Das Ergebnis sieht dann sehr erschreckend aus. Maskenhafte Gesichter, die wie eine einzige Fläche aussehen. Wie gerne würde ich mit meinem Bronzing Puder bewaffnet einigen Damen in der Stadt einfach mal ein wenig Kontur ins Gesicht zaubern.

Auch ich habe lange Zeit dem Konturieren keine Beachtung geschenkt. Ich möchte gar nicht wissen, wie mein Gesicht auf andere gewirkt haben muss. Dabei ist Konturieren nicht mal schwer oder aufwendig. Über die Jahre hinweg habe ich mich durch eine Palette von Produkten probiert, bis ich die für mich richtigen Produkten mit der für mich passenden Technik gefunden habe. Meine Erfahrungen, Tipps und Tricks möchte ich daher gerne mit euch teilen. Zudem habe ich euch die wichtigsten Fragen in einem FAQ: Richtig Konturieren zusammengefasst.

Tipps & Tricks: Richtig Konturieren ist nicht schwer

Bevor ihr euch ans Konturieren wagt, solltet ihr euer Gesicht einmal genau betrachten. Dies macht ihr am Besten, wenn das Gesicht völlig ungeschminkt ist. Schaut euch den natürlichen Verlauf an. Welche Form hat es (rund, eckig, oval, herzförmig), wo sind Schatten, welche Stellen stechen besonders hervor, welche Partien gefallen euch und welche eher weniger. Das Gute am Konturieren ist nämlich, dass man sich mit ein paar geschickt platzierten Schatten eine Schönheitsoperation sparen kann, da sich kleine Makel auch mit Bronzer und Highlighter wunderbar kaschieren lassen.

Nachdem Ihr euer Gesicht einmal genau analysiert habt, ist nun die Frage zu klären mit welchen Produkten man sich eigentlich das Gesicht konturiert. An dieser Stelle möchte ich euch über meine Erfahrungen berichten und euch aufzeigen wie ich mein Gesicht täglich mit wenigen Handgriffen konturiere. In meinem FAQ weiter unten erfahrt ihr mehr über die verschiedenen Produkte, die sich zum Konturieren eignen.

Meine persönlichen Kontur- & Highlight-Favoriten

Meine liebsten Produkte zum Konturieren: Pinsel, Nars, Benefit und Catrice

Schon seit Jahren schwöre ich auf den NARS Bronzer “Laguna”. Für meinen hellen Teint ist der Bronzer zum Konturieren einfach ideal, da er beim ersten Auftrag nicht gleich zu dunkel ist. So kann ich ihn schön Schichten und die Intensität langsam aufbauen. Für mich persönlich ist ein Bronzer, der beim ersten Auftrag zu viel Produkt abgibt nicht ideal. Oftmals sehen die Partien dann zu dunkel aus, selbst wenn ich das Puder sehr lange verblende. Mit diesem Bronzer von NARS betone ich die Partien unter meinen Wangenknochen, die Schläfen und da ich eine recht hohe Stirn habe auch die obere Stirn bis zum Haaransatz. Mein alltime Favorite für den Auftrag ist ganz klar der Kontur-Brush von Zoeva. Dadurch, dass er von Hause aus abgeschrägt ist, lassen sich die natürlichen Konturen des Gesichtes wunderbar betonen. Neben den Wangen und der Stirn verleihe ich auch meinem spitzen Knie noch etwas Kontur und betone das fordere Dreieck, damit es etwas in den Hintergrund tritt.

Wenn ich mir kein großes Augen-Make-Up schminke, betone ich mit etwas Browzing Puder auch meine äußeren Augenwinkel – das wirkt natürlicher. Nachdem ich nun die natürlichen Schatten wieder in Gesicht gezaubert habe, sind meine Wangen an der Reihe. Hier greife ich meist zu einem Puder mit Schimmer-Effekt, dadurch spare ich mir oftmals das Highlighten. Mein persönlicher Favorite für die Wangen ist NARS “Orgasm”. Mit dem Blush Brush von Real Techniques nehme ich etwas Produkt auf und trage es auf die vorderen Wangen auf, die Apfelbäckchen.

Während ich sonst Puderkonsistenzen bevorzuge, greife ich beim Highlighter gerne auf flüssige Konsistenzen zurück. Diese lassen sich für meinen Geschmack besser mit den Fingern auf die gewünschten Stellen einklopfen. Zudem verleihen sie meiner Meinung nach dem Gesicht mehr Glow als ein schimmerndes Puder. Ebenso wichtig wie beim Bronzer ist es auch beim Highlighter, dass dieser gut verblendet wird. Für den Alttag habe ich seit kurzem den Illuminating Highlighter von Catrice für mich entdeckt. Hier reichen ein paar kleine dezente Punkte aus, da er sehr ergiebig und deckend ist. Diesen flüssigen Highlighter klopfe ich dann auf die oberen Wangen, den Lippenbogen, die inneren Augenwinkel und unter die Augenbrauen. Für besondere Anlässe greife ich auch gerne zum Benefit Highlighter “Girl Meets Pearl”.

Leider oft vergessen aber ebenso wichtig, ist die Nase. Auch diese sollte mit Highlighter und Bronzer nach dem Foundationauftrag wieder in Form gebracht werden. Dazu verwende ich meist die Finger.

Grafik: Wo trage ich Bronzer & Highlighter auf

Grafik: Anleitung wie man sein Gesicht richtig konturiert und highlightet

FAQ: Gesicht richtig Konturieren

Warum sollte ich mein Gesicht konturieren?

Wie eingangs schon erwähnt, lässt sich mit Hilfe von Bronzer und Highlighter das Gesicht vor allem nachdem Foundationauftrag wieder modellieren. Oftmals trägt man so viel Make-up auf bzw. ist das Make-up so deckend, dass es sämtliche Natürlichkeit gleich mit abdeckt. Zudem lassen sich kleine Makel geschickt kaschieren. Denn die Stellen, die dunkler betont werden treten in den Hintergrund, während die hellen Partien in den Vordergrund treten. So lassen sich runde Wangen, eine Hohe Stirn oder eine schiefe Nase mit der richtigen Technik schnell wegzaubern.

Welches Produkt eignet sich zum Konturieren?

Neben den von mir bevorzugten Puderbronzer gibt es aus cremige bis flüssige Konsistenzen. Aus meiner Erfahrung heraus benötigen cremige und auch flüssige Bronzer mehr Übung und Aufmerksamkeit, da diese meist mit einem Schwamm-Applikator gut verblendet werden müssen.

Welcher Pinsel eignet sich zum Konturieren?

Generell eignen sich spitze und flache Pinsel zum Auftrag. Ideal sind abgeschrägte Pinsel, da diese den natürlichen Konturen des Gesichtes nachempfunden sind. Die meisten Pinselhersteller haben meist 2-3 verschiedene Varianten im Angebot. Von spitzzulaufenden Pinseln bis hin zu flachen und abgeschrägten. Auch in der Drogerie lassen sich gute Konturpinsel finden. Wichtig ist, dass der Pinsel nicht zu breit ist und nicht zu locker gebunden ist.

Wie konturiert man ein rundes Gesicht?

Ein rundes Gesicht schmaler schminken ist möglich. Hilfreiche Tipps zeigt die Youtuberin JennyG in ihrem Video.

Wie konturiert sich Kim Kardashian das Gesicht?

Kim Kardashian ist unangefochten die Queen des Konturieren und hat ihre ganz eigene Technik entwickelt. Der Make-up Artist Wayne Goss zeigt euch wie es funktioniert. – Hier geht es zum Video

Kann man auch ohne Bronzer das Gesicht konturieren?

Auch ohne Bronzer lässt sich das Gesicht in Form bringen. Zum einen eignet sich eine Foundation, die 2-3 Nuancen dunkler ist als die eigene, die man verwendet. Diese wird dann ebenso wie ein Puderbronzer an die entsprechenden Stellen aufgetragen. Auch die Fit me Sticks von Maybelline (2-3 Nuancen dunkler wählen, als der eigentliche Hautton) eignen sich wunderbar zum Konturieren. Dank der Form und Konsistenz lassen sich dieser super auftragen und anschließend verblenden. Ebenfalls eigenen sich auch gräuliche Puder, wie z.B. Lidschatten. Dieser sollte dann matt sein und keine Schimmerpartikel enthalten.

Vor oder nach der Foundation konturieren?

Das kommt ganz darauf an, welches Produkt verwendet wird. Puder sollte erst nach der Fundation aufgetragen werde, während cremige und flüssige Bronzer und Highlighter auch schon vor der Foundation bzw. mit der Foundation aufgetragen werden können.

 

Dane.

Mich würden eure Tipps zum Konturieren interessieren. Schreibt mir doch in dem Kommentaren was eure Geheimwaffen sind, um dem Gesicht wieder Leben zu verleihen.

Total
0
Shares

Tomate-Avocado-Quinoa-Salat mit Pistaziendressing

Vor ein paar Tagen erhielt ich ein wirklich schönes Paket von Lidl mit den neuen Produkten aus der…

Comments5

  1. Daniela, der Post ist super! Gleich zu Beginn hast du mich zum Schmunzeln gebracht mit den “älteren Damen” 😉 Ich will auch unbedingt mal mit dem Konturieren anfangen, aber ich bin ein bisschen zu faul 🙂 Deshalb versuche ich meist zumindest mit dunklem Rouge ein bisschen mein Gesicht zu “formen” … Ein wirklich gelungener Post! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Nasti
    THECLASSYDRESSY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like