Die Garmin vivomove® HR Premium Damenuhr als smarter Alltagsbegleiter. Lest hier einen Erfahrungsbericht und wie die Uhr den Alltag stressfreier gestaltet.

Bewusster durch den Alltag dank Smartwatch?

Total
0
Shares

Job, Blog, Hund, Partner, Pendeln und weitere Verpflichtungen lassen meinen Alltag oftmals ganz schön turbulent werden. Besonders in stressigen Phasen muss ich regelmäßig auf die Bremse treten, damit alles im Gleichgewicht bleibt. Leider heißt das auch, dass dann gewisse Aspekte in meinem Leben zurückstecken müssen. Damit es ganr nicht erst soweit kommt, habe ich mir eine smarte Unterstützung für meine Work-Life-Balance in Form einer Smartwatch zugelegt. Für welches Modell ich mich entschieden habe und ob diese Smartwatch es schafft meinen Alltag zu entschleunigen, um mir mehr Gelassenheit zu schenken, verrate ich in diesem Beitrag.

Meine Erwartungen an eine Smartwatch

Eine Smartwatch habe ich bereits. Diese habe ich euch auch schon hier auf dem Blog vorgestellt. Doch während diese Uhr von Fossil nur eine schöne Ergänzung zu meinem Handy ist und mich über alle Benachrichtigungen informiert und sogar auf Nachrichten antworten lässt, misst sie leider nicht umfangreich meine Aktivitäten.

Das Zauberwort heißt Aktivitätstracker! Während meiner Recherche nach einer smarten Unterstützung für meinen Alltag habe ich diverse Apps ausprobiert. Doch so richtig wollte keine App alle Aspekte für einen stressfreien Alltag verbinden. Und, um täglich mehrere Apps zu prüfen, fehlt mir schlechtweg die Zeit. Daher bin ich dann irgendwann auf Aktivitätstracker gestoßen. Kleine Armbänder, die so ziemlich alles messen können, um den Zustand meines Körpers zu beurteilen. Doch so richtig wurde ich mit diesen zumeist Silikon-Armbändern nicht warm. Sowohl optisch als auch von den Funktionen her. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Sportmuffel bin. Daher benötige ich auch keine umfassenden Sportfunktionen, die mir sagen, wie und wo ich heute überall mit dem Rad eine Runde gedreht habe und wie sich dabei meine Herzfrequenz und mein Fitness-Level verbessert haben. Ich möchte wissen, wann ich gerade eine stressige Phase habe, wie die Qualität meines Schlafes ist und ebenso schön wäre es dann noch, wenn mich die Uhr daran erinnern könnte mich mal wieder ein wenig zu bewegen.

Neben all den Funktionen kam dann noch die Optik mit ins Spiel. Immerhin trägt man einen solchen Aktivitätstracker 24 Stunden und das 7 Tage die Woche. Schick muss die Uhr also sein und zu all meinen Outfits passen – dabei aber bitte nicht zu technisch und auch nicht so steif wirken, wie die meisten Trackingarmbänder.

Stressfreier dank Smartwatch: Die Garmin vivomove® HR Premium Damenuhr als smarter Alltagsbegleiter. Lest hier einen Erfahrungsbericht und wie die Uhr den Alltag stressfreier gestaltet.

Die Garmin vivomove® HR Premium

Nachdem ich alle meine Anforderungen für mich sortiert hatte, habe ich mich für die vivomove® HR Premium von Garmin entschieden, die auf harmonische Weise zwei Welten einer Uhr vereint. So hat sie Uhrenzeiger einer traditionellen Uhr aber auch ein unauffälliges Touch-Diyplay. Während die meisten Aktivitätstracker und Smartwatches von etablierten Uhrenmarken doch recht globig und steif daherkommen, sind die von Garmin, in meinen Augen, um einiges moderner. Online sind diese auf Uhrcenter.de erhältlich. Auf dieser Shopseite gefällt mir vor allem, wie umfangreich die jeweiligen Smartwatches vorgestellt werden. Die Auflistung aller Funktionen und technischen Daten half mir persönlich enorm bei der Wahl der richtigen Smartwatch.

Tipps für den Smartwatch-Kauf: Smartwatch ist nicht gleich Smartwatch. Es gibt Uhren, die ganz ohne Handy als sogenannte Handyuhren auskommen. Dann gibt es Smartwatches, die eine tolle Ergänzung zum Smartphone darstellen und die sogenannten Aktivitätstracker, die vorallem für sportliche Aktivitäten ausgelegt sind. Werft also einen genauen Blick auf den jeweiligen Funktionsumfang der Uhr und vergleicht diesen mit euren Ansprüchen an die Uhr. Noch mehr Tipps für den Kauf einer Smartwatch gibt es hier.

3 Smartwatch-Funktionen für einen stressfreien Alltag

Wie schon angesprochen sind mir die Optik aber auch die richtigen Funktionen einer Smartwatch die meinen Alltag stressfreier gestalten soll sehr wichtig. Die vivomove® HR Premium von Gamrin überzeugte mich, sowohl mit einer eleganten Optik als auch mit einer Reihe von sog. “Lifestyle-Funktionen”, die ich nachfolgend näher vorstellen möchte.

Herzfrequenzmessung & Stress-Level-Tracking

Das mein Alltag stressig ist, weiß ich. Doch wann ist das genau und wie hoch ist der Stress wirklich? Mit dem Stress-Level-Tracking und der Herzfrequenzmessung weiß ich nun, ob ich einen ehr ruhigen oder doch anstrengenden Tag hatte. In der dazugehörigen App “Garmin Conect” kann ich mir am Abend dann auch genau ansehen, wann diese Phasen genau waren. So weiß ich zum einen, dass ich eine Pause einlegen sollte, um mich aktiv zu entspannen, damit es gar nicht erst zu den typischen Stresssymptomen kommt und ich weiß dadurch natürlcih auch, welche Situationen den Stress auslösen. Das hilft beim nächsten Mal, solche Situationen anders oder einfach gelassener anzugehen. Zusätzlich unterstützt der Entspannungstimer in der Uhr mit Atemübungen, damit ich mein Stresslevel senken kann.

Der Entspannungstimer der Garmin vivomove® HR Premium Damenuhr.

Überwachung des Schlafes

Fakt ist, guter Schlaf verbessert die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden enorm. In der App, die die Daten der Uhr auswertet kann ich nun sehen, wie viel Schlaf ich wirklich bekomme und wie sich die Schlafzeit auf die verschiedenen Phasen aufteilt. Ebenso sehe ich nun auch, wieviel ich mich im Schlaf bewege. Überraschend, dass man sich im Schlaf doch so viel bewegt. Gerade in letzter Zeit hatte ich vor allem in den Morgenstunden mit Müdigkeit zu kämpfen. Durch die erweiterte Schlafüberwachung der vívomove HR weiß ich nun auch woran es lag. Ich habe zu viele Wachphasen gehabt. Und das noch nicht mal bewusst. Außerdem hat mein Wecker immer während einer REM-Schlafphase geklingelt.

Aktivitäten-Tracking für mehr Bewegung

Der integrierte Fitness-Tracker der Uhr hält mich über mein tägliches Bewegungs-Niveau auf dem Laufendem. Dort sehe ich, wieviel Schritte und Stockwerke ich bereits zurückgelegt habe. Ebenso kann ich auch ein persönliches Tagesziel festlegen. Da ich berufsbedingt und durch das Pendeln viel sitze, merkte ich manchaml gar nicht, wie wenig ich mich eigentlich bewegt habe. Und das trotz Hund. Auch hier unterstützt mich die Uhr mit einer Bewegungserinnerung, dass ich mal wieder vom Schreibtich aufstehen sollte, um ein paar Schritte zu gehen.

In der App alle Werte der Garmin vivomove® HR Premium Damenuhr im Blick: Smartwatch für einen stressfreien Alltag

Fazit: Stressfrei dank Smartwatch?

Nachdem ich die Uhr nun über einen Monat jeden Tag getragen habe, kann ich sagen, dass mir die oben genannten Funktionen tatsächlich geholfen haben meinen Alltag stressfreier zu gestalten. Natürlich kann eine solche Smartwatch nicht den kompletten Stress wegzaubern. Doch was sie kann und das sehr gut, sie unterstützt mich dabei mehr auf mich zu achten, mich mehr zu bewegen und besser zu schlafen – auch wenn es mal stressig war. So weiß ich nun ganz genau, wann ich es ruhiger angehen sollte. Nämlich genau dann, wenn mir die Uhr bzw. die dazugehörige App sagt, dass ich heute kaum Ruhephasen hatte. Und wenn ich sehe, dass ich in der Nacht viele Wachphasen hatte und dadurch nur eine Schlafzeit von 5 Stunden verzeichnen kann, weiß ich nun auch, dass ich am nächsten Abend etwas früher den Laptop zuklappen sollte. Ebenso hilft mir der Entspannungstimer dabei eine 5-minütige Pause nun effktiv zum Stressabbau zu nutzen.

Daher kann ich jedem, der über eine smarte Unterstützung für eine gute Work-Life-Balance nachdenkt, eine Smartwatch oder einen Aktivitätstracker sehr empfehlen.

Total
0
Shares
femtasy ist eine Streaming-Plattform für kurze erotische Hörgeschichten. Ich habe die Gründerin Julie interviewt und stelle euch die Plattform neuer vor.

Interview: Nina Julie Lepique von femtasy

Ihr Lieben, in diesem Power Girls Beitrag möchte ich euch nicht nur Nina Julie Lepique die Gründerin von…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like