*Enthält Affiliate-/Werbelinks
Finde hier die schönsten Vasen für deine Frühlingsblumen!
So langsam rückt der Frühling immer näher. Das merkt man vor allem daran, dass man überall Tulpen, Hyazinthen, Ranunkeln, Freesien und Narzissen kaufen kann. Doch welche Vase eignet sich am besten für die Frühlingsboten? Lies hier, worauf du bei der Vasenwahl achten solltet, damit du lange Freude an deinen Frühlingsblumen hast. Außerdem zeige ich dir die Trendvasen für dieses Jahr. Bereit? Auf die Blumen fertig los!
Die richtige Vase für Tulpen
Schlanke und hohe Vasen eigenen sich am besten für Tulpen. Da die Blumen sehr schnell wachsen und manchmal sogar regelrecht in die Höhe schießen, benötigen die Stängel ein wenig Unterstützung. Als Faustregel kannst du dir merken, dass die Vase etwa zwei Drittel so hoch sein sollte, wie die Tulpen selbst.
Tipp: Um möglichst lange Freude an deinen Tulpen zu haben, solltest du die Stängel mit einem Messer gerade oder leicht schrägt anschneiden. Nur so können die Schnittblumen Wasser und andere Nährstoffe optimal aufnehmen.
Anzeige
Spezielle Vasen für Hyazinthen
Hyazinthen sind in ihrer Wahl der Vasen ein wenig speziell. Sind die Stiele zu sehr unter Wasser fangen sie schnell an zu schleimen. Die Lösung: Eine Hyazinthen-Vase. Dank ihrer speziellen bauchigen Form, bietet sie genügend Platz für die Zwiebel und die Wurzeln der Hyazinthe.
Anzeige
Der Klassiker: Glas- und Keramikvasen für bunte Frühlingsblumen
Echte Vasen-Klassiker sind Glas- und Keramikvasen für Frühlingsblumen. Kein Wunder, immerhin kommen die bunten Frühlingsblumen in einer Glasvase oder einfarbigen Keramikvase besonders gut zur Geltung. Mittelhohe Zylinderformen eigenen sich für so gut wie alle Schnittblumen. Aber auch kleine Flaschenvasen lassen einzelne Blüten strahlen. Kombiniere am besten verschieden große Vasen zusammen auf einem Tablett. Das ergibt ein tolle Blumenarrangement. Möchtest du hingegen ein tolles Bouquet drapieren, eigenen sich vor allem Kugelvasen.
Anzeige
Trend: Vasen in abstrakten Formen
Ein besonderer Trend jetzt im Frühling sind Vasen in abstrakten Formen. Von klumpigen Keramikvasen über verrückte geometrische Formen ist alles erlaubt. Auch wenn sie einzeln betrachtet vielleicht nicht hübsch im konventionellen Sinne sind, sorgen sie definitiv für einen Wow-Effekt in deinem Zuhause. Magst du es also unkonventionell, dürfen die Eyecatcher-Vasen nicht in deiner Wohnung fehlen. Auch Frühlingsblumen kommen in ihnen besonders gut zur Geltung.
Anzeige
Die schönsten Vasen für den Frühling
Anzeige