Vom T-Shirt zum Beutel – tolle Upcycling-Idee für Anfänger

Total
0
Shares

Sommerzeit ist DIY-Zeit! In nur wenigen Arbeitsschritten wird ein altes T-Shirt zum praktischen Tragebeutel. Ich verrate dir, wie’s geht!

Upcycling für mehr Nachhaltigkeit

Alte Kleidungsstücke lassen sich auf vielfältige Art und Weise upcyceln, sodass sie noch einmal einen zweiten Nutzungszweck erhalten. Reparieren, Verzieren oder komplettes Verändern von Jeans, T-Shirts oder sogar Bettlaken spart Ressourcen, schont die Umwelt und gleichzeitig auch den Geldbeutel. Darüber hinaus kannst du richtig kreativ werden und Textilien herstellen, die niemand sonst besitzt. Mit den richtigen Anleitungen zum Fashion-Upcycling können sich auch Anfänger an diesen Trend wagen. Ich zeige dir ein Fashion-Upcycling-Beispiel und verrate dir, wie du ein altes T-Shirt in einen praktischen Beutel zum Einkaufen, Shoppen oder für andere Einsatzzwecke verwandelst.

Diese Materialien brauchst du

Nicht jeder besitzt eine Nähmaschine. Glücklicherweise brauchst du die auch nicht für dieses Projekt. Es genügt, wenn du folgende Materialien zur Hand hast:

  • T-Shirt
  • Stoffschere
  • Lineal 
  • Textilstift
  • Nadel und Faden
©Savvapanf-Photo_shutterstock.com

Schritt 1: Zuschneiden der Träger

Lege das T-Shirt ausgebreitet vor dir auf den Tisch und falte es dann einmal in der Mitte, sodass die Ärmel nahtlos übereinanderliegen. Nun nimmst du die Stoffschere und schneidest beide Ärmel gleichzeitig ab. Auch die Ärmelnaht solltest du entfernen. Auf der anderen Seite schneidest du nun den Halsausschnitt des T-Shirts inklusive Saum weg. Führe beide Schnitte in einem leichten Bogen durch, sodass am Ende oben noch ein Träger vorhanden ist. 

Wenn du dir unsicher bist oder das Gefühl hast, dass du nicht so gut von Hand schneiden kannst, nimmst du vorher einfach Textilstift und Lineal, um Schnittlinien vorzuzeichnen. 

©Serhii-Yevdokymov_shutterstock.com

Schritt 2: Saumstich nähen

Durch deine Schnitte gibt es jetzt sechs Kanten, die keinen Saum mehr besitzen. Damit dein Beutel länger hält, solltest du dir die Mühe machen, diesen mit einem Saumstich zu versehen. Das kannst du einfach per Hand machen. Falls du damit noch keine Erfahrung hast, schaust du dir am besten ein YouTube-Video zu diesem Thema an. So findest du schnell heraus, wie man einen Saumstich selbst nähen kann. 

Schritt 3: Fransen schneiden und verknoten

Nun drehst du das T-Shirt auf links und breitest es wieder vor dir auf dem Tisch aus. Es sollte jetzt wie ein ärmelloses Unterhemd aussehen. In den unteren Saum schneidest du jetzt mehrere gleichlange Fransen, die jeweils etwa 2 cm dick sind. Achte darauf, dass du am Ende eine gerade Zahl an Fransen hast. Denn anschließend werden jeweils zwei Stück miteinander verknotet. Für einen besseren Halt empfehlen wir dir einen Doppelknoten. 

Zum Schluss drehst du das ehemalige T-Shirt wieder auf die richtige Seite. So verschwinden die Fransen unsichtbar im Inneren. Dein Beutel ist jetzt fertigt. Wenn du einen wilderen Look verwirklichen möchtest, verzichtest du einfach darauf, das T-Shirt vor dem Schneiden auf links zu drehen und lässt die Fransen unten als dekoratives Element baumeln. 

©MONA

Verleihe deinem Beutel den letzten Schliff

Upcycling ist Abfallverwertung, bietet dir aber auch die Möglichkeit, deine Kreativität und Individualität auszuleben. So kannst du ganz zum Schluss deinen Beutel personalisieren, indem du ihn mit Aufnähern, Stickereien oder dekorativen Applikationen verzierst. Auch Textilstifte bieten sich an, um das Design auf einfache Art und Weise zu individualisieren. Doch das muss natürlich nicht sein. Wenn du einen schlichten, minimalistischen Look bevorzugst oder das T-Shirt aufgrund seines Musters oder Motivs schon extravagant genug war, kannst du diesen Schritt auch weglassen. 

Bildquelle Titelbild: ©Iryna-Imgao_shutterstock.com

Total
0
Shares
Sommerliches Grillrezept: Zucchini mit Ziegenfrischkäsefüllung und Ajvar-Reis

Sommerliches Grillrezept: Zucchini mit Ziegenfrischkäsefüllung und Ajvar-Reis

Anzeige Wie schmeckt der Sommer für dich? Für mich schmeckt er ganz klar nach Zucchini. Kein anderes Gemüse…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like