6 Tipps für eine gelungene Einweihungsparty

Total
0
Shares

Beitragsbild: 6 Tipps für eine gelungene Einweihungsparty

Der Umzug ist geschafft und die Wohnung zu 90% eingerichtet – Zeit die stressigen Tage mit einer ordentlcihen Einweihungsparty gebührend zu zelebrieren. Ja genau – zelebrieren. In unserem Alter feiert man nicht mehr, man zelebriert die Abenende mit Freunden – man wird ja auch nicht jünger. Aber genug davon.

Nachdem unsere Küche stand und die letzten Kartons endlich ausgepackt waren, luden wir unsere engsten Freunde zu einer Einweihungsfeier zu uns ein. Damit bei dieser nichts schief geht, die Nachbarn uns nicht gleich auffressen und alle mit einem Lächeln auf den Lippen heimgehen, haben wir die Party im Vorfeld ordentlich geplant. Es war immerhin unsere erste gemeinsame Party.

Damit bei eurer nächsten Party nicht die Polizei vor der Haustür steht, euer Sofa nicht mit Ketchup beschmiert wird und euere Gäste sich nicht langweilen, habe ich 6 Tipps für eine gelungene Einweihungsparty für euch zusammengefasst.

6 Tipps für eine gelungene Einweihungsparty

Den Nachbarn Bescheid sagen

Neben all der Planung ist dieser Punkt der Wichtigste. Ihr seid neu in eine Wohnung gezogen, kennt die Nachbarn noch nicht persönlich und wollt es nicht gleich verscherzen? Dann informiert eure unmittelbaren Nachbarn rechtzeit. Entweder persönlich oder via Aushang im Hausflur. Schreibt ein paar nette Zeilen und bittet um Verständnis. Ebenso wichtig, vermerkt euren Namen und oder Telefonummer darauf, falls es doch mal zu laut wird, dass die Nachbarn bei euch klingeln können oder anrufen können. Denn seien wir mal ehrlich. So toll spontane Partys sind, wenn man als Nachbar nicht Bescheid weiß und für den Abend etwas ruhig geplant hat, kann dies schonmal mit einem Brief von der Hausverwaltung enden.

Fingerfood statt Chili con Carne

Nicht zueletzt wegen mangelnder Stühle und Sitzplätze zum Essen, haben wir uns gegen den Klassiker Chili con Carne entschieden. Wir wollten auch großen Abwasch und Flecken auf dem Sofa und Boden vermeiden. Also zauberten wir verschiedene Platten mit Fingerfood. Dazu ein paar Servietten und et vóila – keine Flecken, da die kleinen Happen mit Biss weg sind. Auf Pinterest habe ich euch ein kleines Inspirationsboard zusammengestellt. Damit sich nicht alle in der Küche zum essen aufhalten, wurden die Platten in der ganzen Wohnung verteilt – inkl. kleiner Plastebecher für evtl. Holzpiekser-Reste. So verteilten sich die Gäste in der ganzen Wohnung ohne hungern zu müssen.

Party Gadgets für mehr Spaß

Um den gewissen Schwung in jede Party zu bekommen, empfehlen sich ein paar Party Gadgets. Früher auch Party-Spiele genannt. Für unsere Einweihungsparty setzten wir auf lustige Pappbecher, eine Photoboth Station im Knast Stil und auf eine witzige oldschool Cam. Was all diese Gadgets gemein haben? Sie regen zu witzigen Fotos an. Dank der Nasen-Pappbecher ergaben sich viele lustige Ansichten, die dann mit der Lomo-Cam für die Ewigkeit festgehalten wurden. Eine Photo Booth Station mit Schnurrbärten, Brillen und Co. kennt nun mittlerweile jeder – insbesondere von Hochzeiten. Die Knasti-Version mit Kreide und Tafel ist dann noch mal etwas besonderes.

Generell solltet Ihr auf zeitgemäße Gadgets setzen. Lasst Looping Louie oder Activity in der Schublade. Ich glaube es haben sich mittlerweile alle daran satt-gespielt (gibt es diesen Ausdruck überhaupt?) – ihr wisst schon was ich meine. Im übrigen kann man sich diese Gadgets auch prima als Einweihungsgeschenke wünschen 😉

Party Gadgets: Coole Cams, Foto Booth mal anders, lustige Trinkbecher

Fotos Fotos Fotos

Für mich völlig überraschend war der große Anklang des Selfie-Sticks. Einmal ein Handy eingespannt und am Ende des Abends war das Handy um 400 Fotos reicher. Auch wenn diese Erfindung aktuell verschrieen ist und ein jeder diese Dinger belächelt – nahm jeder unserer Gäste den Stick in die Hand und knipste wild drauf los. Nach diesem Abend entstand dann die Idee, aus all diesen Bildern ein cooles Album anfertigen zu lassen.

Also, egal ob mit oder ohne Selfie-Stick – knipst so viele Fotos wie ihr nur könnt. Fotos sind eine wunderbare Erinnerung an tolle Abende mit Freunden. Aber bitte verbringt nicht den halben Abend damit diese auf Facebook, Insta oder Snapchat zu teilen.

Rechtzeitig einladen

Da eine Einweihungsparty in der Regel nicht von heute auf morgen stattfindet, ist es ratsam ca. 2-3 Wochen vor der geplanten Feier an alle Freunde eine Einladung zu verschicken. Immerhin möchte man ja auch, dass all seine Freunde dabei sind und keine fehlt. Das gibt euch zudem genug Zeit Getränke und Essen zu besorgen bzw. alles vorher gut zu planen.

Mülleimer in der Wohnung verteilen

Da wir unser Buffet in der ganzen Wohnung verteilt hatten, war es für uns nur logisch, dass auch mehr als ein Mülleimer zur Verfügung stehen sollte. Immerhin ist es sehr umständlich wenn auf dem Balkon etwas gegessen wird, für die Restebeseitigung jedes mal aufzustehen, um die Küche aufzusuchen. Auch umgeht ihr so, dass irgendwo etwas liegen gelassen wird. Also verteilt mehr als einen Mülleimer und ihr habt am Ende des Abends keine Müllberge auf Tischen und Ablagen.


Zusatz: Da ich weiß, dass ein paar unserer Freunde immer fleißig meinen Blog lesen, möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei euch für den tollen Abend bedanken. Schon allein wegen der 400 Selfies werden wir diesen Abend nie vergessen! Danke!

Dane.

Total
0
Shares

BeautyHack: Wie lange sind Make-up Produkte haltbar?

Habt ihr euch schon mal gefragt, ob ihr einen Lippenstift, den ihr schon 3 Jahre in der Schublade…

Comments2

  1. Vielen Dank für den tollen Artikel. Mit ein wenig Planung kann so eine Party wirklich sehr unterhaltsam werden. Man sollte immer für etwas Abwechslung sorgen.
    Mit besten Grüßen
    Schmitz-Backes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like