7 Lebensweisheiten, die uns die Serie Sex and the City lehrte

Total
0
Shares

Lebensweisheiten, die uns die Seife Sex and the CIty lehrte: Highheels und DVD's

Über 10 Jahre ist es nun her, dass im Februar 2004, die letzte Folge der #TV-Kultserie Sex and the City ausgestrahlt wurde. Auch ich war ein großer Fan der Serie und habe mich Woche für Woche gespannt vor den TV gesetzt und die amüsanten Storys der 4 Mädels regelrecht verschlungen. Leider konnten die Kinofilme nicht an den Esprit der Serie anknüpfen und glichen eher einer Dauerwerbesendung für Luxusmarken.

Doch was haben wir in den 6 TV-Staffeln alles außer Männer, Mode, Sex, coole Jobs, Geld und angesagten Events gelernt? Auch wenn es der ein oder andere nicht wahr haben will, es gibt durchaus ein paar nützliche und wichtige Lebensweisheiten die uns die Serie gelehrt hat – und die haben nichts mit Manolo’s und anderen Oberflächlichkeiten zu tun.

1. Nimm Mode nicht zu ernst

Natürlich, die Serie war und ist auch immer noch für viele Modexperimente berühmt. Doch auch wenn die Marken und die Stile über die Jahre hinweg immer exklusiver wurden, bleibt doch eins zurück. Tragt was ihr wollt, in dem ihr euch wohl fühlt und experiment. Mode soll vor allem eins sein, nämlich Spaß. Also ran an den Schrank und kombiniert wild drauf los – Hauptsache du fühlst dich wohl.

2. Leb nach deinen eigenen Regeln

4 Mädels, die alle ein unterschiedliches Leben, nach ihren eigenen Regeln leben – und doch sind alle, mal mehr mal weniger, glücklich damit. Es gibt nicht den einen perfekten Lebensstil, der alle glücklich machen kann. Lebt so wie es euch gefällt. Es ist ok, keine Kinder zu haben – es ist ok, nicht verheiratet zu sein – es ist ok, dein Geld in Dinge zu investieren, die dir Freude bereiten. Also niemals so leben wie es andere von dir erwarten.

3. Niemals aufgeben

Egal wie schwer es auch manchmal sein mag, gib niemals auf. Egal ob du wie Carrie auf der Suche nach dieser einen großen Liebe bist oder du dich selbst vor eine harte Prüfung stellst. Gib nicht auf. Wenn es dir wichtig ist, dann bleib am Ball. Denn auch wenn du mal scheiterst, das Leben geht weiter!

4. Feiert Freundschaften

Neben der eigenen Familie, sind deine wahren Freunde das Wichtigste. Auch wenn es im Alltag schwer fällt die ein oder andere Freundschaft zu pflegen, räum dir Platz dafür ein und genieß jeden Augenblick mit deinen Liebsten. Ob in der Mittagspause, auf einen Kaffee am Wochenende oder ein ganzer Mädels-Trip – feiert euch und das Leben, wann ihr nur könnt.

5. Niemals auf einem Post-It Schluss machen

Niemand hat es verdient, auf einem Post-It lesen zu müssen, dass es aus ist. Sucht das persönliche Gespräch. Nach einem Beziehungsaus sollte es keine offenen Fragen geben – wieso, weshalb, warum. Auch wenn es schwer fällt, aber solche Situationen stärken einen für die Zukunft.

6. Back-ups von wichtigen Daten anfertigen

Natürlich hat uns SATC auch ganz irdische Dinge gelehrt. Das Wichtigste ist wohl: Immer ein Back-Up von wichtigen Daten zu machen, ob auf dem Computer oder dem Handy. Erinnert euch nur an die Szene, in der Carrie völlig aufgelöst mit ihrem in Pashmina eingewickelten Laptop beim PC Doctor saß und sich sagen lassen musste, dass ihre Daten unwiderruflich weg sind. Technik ist unberechenbar und kann jederzeit den Dienst verweigern. Da wäre es umso ärgerlicher, wenn plötzlich all deine wichtigen Dokumente und Fotos in den Tiefen der Festplatte verloren gehen würden.

7. Sich selbst Lieben

Eines der wohl schönsten Zitate gab es ganz am Ende der letzten Folge von Carrie selbst: “The most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you YOU love, well, that’s just fabulous.”  Das Thema Selbstliebe kann ganze Bücher füllen, daher belasse ich es bei diesem schönen Zitat.


 

Habt ihr die Serie genauso sehr geliebt wie ich? Wenn ja, was sind eure Learnings daraus, vielleicht können wir die Liste ja noch erweitern. Ich freue mich auf eure Kommentare.

Dane.

Total
0
Shares

Foto-Tagebuch: Mein Wochenende in Bildern: Geburtstag, Snapchat, Urlaubsplanung

Nach langer Zeit, möchte ich euch mal wieder einen kleinen Einblick in mein Leben gewähren und euch von…

Comments7

  1. erst gestern hab ich zufällig weider zwei folgen der serie geschaut und meine liebe dazu ist ungebrochen 🙂 JA, es gibt schon einiges, das man aus der serie mitnimmt!

  2. Schöner Post und ich finde die Serie auch ganz gut, okay zugegeben, 2004 kannte ich die Serie nicht mal, denn da war ich 5 … aber mitlerweile 😀 eine Serie die man wenigstens mal gesehen haben muss um sich ein Urteil bilden zu können, wie bei eigentlich allem. Und ich finde es ist die perfekte Serie für einen Mädelsabend oder sowas
    Grüße Mag. https://gedankenweise.wordpress.com/

  3. Da fühle ich mich ertappt, ich hab die Serie auch sooo geliebt! Auch wenn die Outfits heute ein bisschen arg drollig aussehen. Da sieht man dann doch, dass die Serie in die Jahre gekommen ist – dafür bleiben die Stories/Themen immer aktuell. Liebe kommt halt nie aus der Mode!

    Was mir zu den „Learnings“ noch einfällt: „Verarbeite Dein Erlebtes im Geschriebenen.“ Ich fand es immer charmant zu sehen, wie Carrie Ihre Erlebnisse verbalisiert, manchmal konnte man ihr da förmlich beim Denken zusehen und – zack – war da die Erkenntnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like