Selbstzweifel? 10 Wege für mehr Selbstbewusstsein

Total
0
Shares

Titelbild: Selbstzweifel - meine persönlichen Tipps für mehr selbstbewussten - wie man aufrecht durch das Leben geht

Wir alle kennen diese Tage, die uns zweifeln lassen. Zweifel an unseren Fähigkeiten, an unseren Entscheidungen oder an uns selbst – sei es vor einem wichtigen Termin, nach einem Misserfolg oder weil wir uns mal wieder mit anderen verglichen haben. Wir zweifeln an uns selbst, an unserem Aussehen, an unserer Intelligenz, an unserem Wert oder an unserem Durchhaltevermögen.

Die Folge? Wie fühlen uns verunsichert, trauen uns nichts zu, haben Angst, sind nervös und schüchtern, scheuen uns vor neuen Situationen,… – die Liste der Folgen ist endlos. Doch eins haben sie gemeinsam. Selbstzweifel nehmen dir den Spaß am Leben. Auch ich kenne solche Tage, an denen ich mich frage ob ich dem ganzen überhaupt gewachsen bin, ob meine Entscheidungen richtig waren – und ja auch manchmal gibt es Tage an denen ich mich völlig unattraktiv fühle und mich mit anderen vergleiche.

Damit dieses Hamsterrad aufhört, möchte ich euch meine 10 Wege aufzeigen, wie ich es schaffe mich neu zu motivieren und daran erinnere, auch wenn ich nicht perfekt bin, gibt es dennoch keinen Grund an mir selbst zu zweifeln. Den eins müssen wir uns vor Augen halten: Wir sind einzigartig und toll.

10 Wege für mehr Selbstbewusstsein

Lächeln, Lächeln, Lächeln

Diese Maßnahme ist sowohl als Sofortmaßnahme als auch als langfristige Methode gegen Selbstzweifel zu sehen. Auch wenn die Situation nicht witzig ist oder aussichtslos erscheint, hilft ein Lächeln das Gehirn auszutricksen – Lächle und dein Geist wird denken, dass es dir gut geht. Zudem hat man mit einem Lächeln auf den Lippen auch eine positive Wirkung auf andere und wirkt gleich viel selbstbewusster.

Raus aus der Komfortzone

Selbstzweifel lassen uns zu Hause verkriechen. Hier fühlen wir uns wohl, hier sind wir der King. Doch weißt du was? Geh raus aus dieser Komfortzone und überwinde deine Ängste. Lerne etwas neues! Melde dich für einen Sprachkurs ans, komme mit völlig fremden ins Gespräch oder suche dir einen Sportclub. All das wird dir helfen das Leben wieder neu zu entdecken, neue Leute kennenzulernen und raus aus deiner Höhle zu kommen.

Bewegung und Sport

Durch Sport bekommst du ein gutes Körpergefühl. Du fühlst dich stärker, ausgeglichener und fröhlich. Nach einer ordentlichen Runde wird dein Körper zudem mit vielen Glückshormonen geradezu überschüttet. Wichtig! Setze dir kleine Ziele, z.B. eine kleine Fitness-Challenge wie die 30 Prank Challange oder bereite dich auf eine größere Herausforderung vor, wie die Teilnahme bei einem Stadtlauf. Egal für welche Art von Sport du dich entscheidest, er wird dir helfen wieder mehr zu dir selber zu finden.

Denke positiv

Weißt du warum es dir in einem Selbstzweifel-Tief schlecht geht? Richtig, negative Gedanken. Ständiges zweifeln an sich selber lässt nicht nur den Geist erkranken, sondern auch den Körper. Das funktioniert natürlich auch in die andere Richtung – positives Denken – positiver Geist und gesunder Körper. Natürlich ist dieser Punkt in seiner Umsetzung schwierig und mit viel Zeit verbunden. Hier also mein Tipp. Jeden Tag nimmst du dir 10 Minuten Zeit in denen du nur Positives denkst. Schau in den Spiegel und sag dir, dass du toll bist und alles schaffen kannst was du willst.

Kleider machen Leute

Ja, diese alten Sprichwörter klingen ziemlich abgedroschen – aber weißt du was, sie stimmen. Seien wir doch mal ehrlich. Wenn du ein hübsches Kleid oder ein paar neue Schuhe an den Füßen trägst, dann laufen wir doch gleich ganz anders durch die Welt. Genau das nennt sich Selbstbewusstsein. Unsere Haltung ist offen und wir lächeln. Also ran an den Kleiderschrank, etwas hübsches anziehen und raus. Ebenso effektiv ist ein kleines Makeover. Friseur, Make-up – selbst ein neuer Lippenstift kann sofort dein Selbstbewusstsein pushen.

Gesunde Ernährung

Ebenso wie beim Punkt Sport gilt auch beim Essen das Sprichwort: gesunder Körper, gesunder Geist. Also wer sich gut ernährt, fühlt sich auch besser. Schluss mit dem Frustessen – geh raus auf den Wochenmarkt und kaufe gutes Gemüse ein. Schnapp dir ein außergewöhnliches Kochbuch und probiere etwas völlig neues aus. Nicht nur dein Körper, sondern auch dein Geist wird es dir danken.

Sei hilfsbereit

Tu nicht nur dir selber etwas Gutes, sondern auch Anderen. Das gibt dir sofort ein tolles und warmherziges Gefühl. Du magst Tiere? Dann hilf im städtischen Tierheim. Du kochst gerne? Dann frag bei der städtischen Tafel, ob deine Hilfe gebraucht wird. Gemeinnützige Arbeit ist ein toller Weg um nicht nur etwas neues zu probieren, sondern auch um mit Menschen in Kontakt zu kommen – dies macht glücklich und lässt dich strahlen. Die Wissenschaft gibt dem ganzen sogar recht.

Tu dir selbst etwas Gutes

Gönne dir Zeit nur für dich. In dieser Zeit machst du nur Sachen auf die du zu 100% Lust hast. Ständig Anderen zu entsprechen oder zu gefallen, lässt einen schnell vergessen wer man selber ist und was man eigentlich will. Also Handy aus und geh auf ein tolles Date mit dir alleine. Ob ein Tag im Spa, eine heiße Wanne, ein kleiner Shopping Bummel oder ein leckeres Eis in der Stadt. Mache das, was nur dich glücklich macht.

Geh aufrecht durchs Leben

Ebenso wie beim Punkt Lächeln, ist auch die Körpersprache essentiell für ein positives Inneres. Zweifelst du an dir selbst, dann sieht man dies deiner Haltung auch an. Die Schultern fallen nach vorne und der obere Rücken ist zu einem Buckel gekrümmt. Du siehst quasi wie ein verschrecktes Reh aus. Also Schluss damit. Schultern zurück, Kopf nach oben und aufrecht stehen (bzw. sitzen). Wenn dein Körper Selbstbewusstsein ausstrahlt, dann wir dein Geist schnell nachziehen. Also heute Abend auf dem Heimweg einfach mal voller Stolz nach Hause gehen.

Setze dir kleine Ziele

Dir gleich das Ziel einer Marathon Teilnahme zu setzten, kann ziemlich beängstigend sein. Die Gefahr frühzeitig mit allem abzubrechen erhöht sich dadurch umso mehr. Daher solltest du dir kleine Zwischenziele setzten, die du erreichst. Statt einen Marathon laufen zu wollen, starte mit einem Stadtlauf. Diese sind meistens 5 oder 10 km. Kleine Zwischenziele zu erreichen machen dich glücklich und stärken dein Selbstbewusstsein ungemein.


Selbstzweifel - meine persönlichen Tipps für mehr selbstbewussten - wie man aufrecht durch das Leben geht

Wichtig bei diesen Tipps: Niemals etwas erzwingen! Selbstbewusstsein ist ein Prozess. Du kannst nicht auf Knopfdruck alle Zweifel über Board werfen – aber daran arbeiten, dein eigenes Bild von dir selbst neu zu überarbeiten. Quasi etwas Photoshop für den Geist. Auch wenn die Zweifel da sind, kann deine Einstellung dabei helfen, dass dich diese Zweifel nicht runter ziehen sondern stärken. Arbeite an der Selbstwahrnehmung – frei nach dem Motto: „Believe In Your Selfie“.

Dane.

Total
0
Shares

5 Tipps: Spring Makeover für die Wohnung

Was war das nicht für ein tolles Wochenende, die Sonne hat uns nicht nur mit ihrer Anwesenheit erfreut,…

Comments2

  1. Hey ich habe gerade meinen Weg zu dir durch eine Facebookgruppe gefunden! 🙂 Ich muss sagen, dass das echt klasse Ideen sind um selbstbewusster zu werden. Für mich persönlich hast das positive Denken und Lächeln einfach am besten geholfen. Immer wenn einem ein negativer Gedanke durch den Kopf geht muss man “laut” Stop denken und ihn zu einem positiven umwandeln. Irgendwann klappt das auch ganz automatisch.
    Ich folge dir gleich mal. Mich würde es sehr freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischaust. :))
    Liebste Grüße,
    http://style-melodies.com/

  2. Der Beitrag gefällt mir sehr gut. 🙂 Ich selbst habe immer meine Schwierigkeiten mit den Selbstzweifeln umzugehen. Den einen oder anderen Tipp habe ich bereits in Verwendung und es wird besser. Mal sehen, wie es weitergeht.

    GLG Kat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like