Einrichtungstrends 2019

Das sind die neuen Einrichtungstrends 2019

Total
0
Shares

Einrichtungstrends entwickeln sich in den letzten Jahren immer mehr in Einklang mit dem Wandel, den die Gesellschaft mit der Zeit durchläuft. In städtischen Gegenden bedeutet das zum einen, dass die Zahl der verfügbaren Wohnflächen immer weiter sinkt und die Wohnungspreise kontinuierlich steigen. Das wirkt sich natürlich auch auf uns, unsere Lebensweise, unser Zuhause und damit auch unsere Einrichtung aus. Da wir uns zudem in Zeiten befinden, in denen Dank des Internets viele Waren und Dienstleistungen nur einen einzigen Klick entfernt sind, müssen sich die neu angeeigneten Gewohnheiten auch bei der Einrichtung in den eigenen vier Wänden widerspiegeln. Um der Sache näher auf den Grund zu gehen, muss man sich dementsprechend also fragen, was einige der wichtigsten und vielversprechendsten Einrichtungstrends fürs Jahr 2019 sind?

Einrichtungstrend Smart Homes

Die steigenden Kosten sowie der geringere Wohnraum zwingen die Menschen dazu sich anzupassen und umsichtiger und “smarter” zu leben. Das wirkt sich auf jeglichen Bereich des Lebens aus, besonders beim Thema Wohnen. Schon vor dem Wohnungswechsel kann man beispielsweise eine Umzugsfirma per Smartphone beauftragen. Dazu kommen aber auch Lampen oder andere Haushaltsgeräte, die mit der Stimme oder mit dem Smartphone gesteuert werden können oder sich bei Nichtgebrauch selbst ausschalten. Aber nicht alles in dieser Kategorie muss auf Teufel komm raus digitalisiert werden. In die Kategorie passen nämlich auch Möbel oder andere Einrichtungsgegenstände, die multifunktional sind, d. h. Möbel, die idealerweise mehr als nur eine Funktion erfüllen, wie beispielsweise ein Hocker, der auch als Tisch dient, Sofabetten usw.

Einrichtungstrend Natürliche Materialien

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit, Herkunft und Umweltbewusstsein eine immer größere und wichtigere Rolle für Kunden bei der Produktauswahl spielen und zudem das Gesundheitsbewusstsein so hoch ist wie noch nie, ist es keine Überraschung, dass auch bei der Einrichtung natürliche Materialien besonders hoch im Kurs stehen. Was hierbei besonders gut funktioniert sind Kombinationen aus unterschiedlichen Materialien. Man kann leicht vollkommen individuelle Kombination erstellen, da viele der natürlichen Materialien, z. B. Holz, Leder, Ton, Stroh oder Stein, sehr gut miteinander harmonieren. Die Textur der Materialien rückt auch immer mehr in den Fokus, da viele sich nicht mehr mit Imitaten zufriedengeben, sondern sich das echte, authentische Gefühl ins Zuhause holen möchten. Vor allem Holz bietet aufgrund seiner vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten eine sehr gute Grundlage, um die verschiedensten Fantasien zu erfüllen und wird daher eine feste Größe in den Einrichtungstrends verbleiben.

Einrichtungstrend Urban Jungle

Obwohl es sich hierbei nicht um einen neuen Trend handelt, so wird auch 2019 wieder ein Jahr sein, in dem viele ihren grünen Daumen testen und ihr Zuhause zunehmend grüner gestalten. Besonders Kaktus-Kreationen machen ordentlich was her, besonders dann, wenn sie in modernen Töpfen, von der Decke hängend oder auf der Fensterbank platziert werden. Füllige Pflanzen lassen das Zuhause lebendiger erscheinen und sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Daher werden sich auch im kommenden Jahr viele spannende Pflanzenkreationen finden lassen, die teilweise eventuell noch etwas dekoriert werden, z. B. mit kleinen Lämpchen.

Einrichtungstrend Farben, Farben, Farben

Um aktuelle Einrichtungstrends zu ermitteln ist es immer besonders wichtig herauszufinden, welche Farben die kommenden Trends bestimmen werden. Ein Eckpfeiler, der hierbei hervorragend zur Orientierung dient, ist das Pantone Color Institute, das die Farbe des Jahres seit 20 Jahren immer im Dezember verkündet, und der man nachsagt, dass sie die Trends im kommenden Jahr bestimmen wird. Dieses Jahr ist es die Farbe „Living Coral“, ein intensives Korallenrot mit leichten goldenen Tönen. Aber auch andere Farben wie Blau, und zwar alles von Himmel- bis Nachtblau, werden in vielen Abstufungen angewandt werden, weil Blautöne in vielerlei Hinsicht einfach eine optimale Wahl fürs Zuhause sind. Beispielweise ist die Kombination von Blau mit helleren Farben Beige- und Weiß-Tönen oftmals ein echter Hingucker.

Einrichtungstrend Minimalistisch

Für viele ist das Klima im Norden zu rau und kalt, um sich vorstellen zu können, tatsächlich dort zu leben. Andere wiederum sind so vom nordischen Design begeistert, dass Sie sogar mit einem Umzug in Richtung Norden liebäugeln. Was das Wetter angeht, so bestätigen viele Skandinavier jedoch auch, dass das Wetter ab und an zu regnerisch und kalt sein kann, um draußen etwas zu unternehmen. So hat sich wohl aus der Geschichte heraus auch das dänische Hygge-Konzept entwickelt und etabliert. Und bei all den skandinavischen Kreationen ist es auch kein Wunder, dass es so beliebt ist. Daher ist auch 2019 davon auszugehen, dass das zeitlose nordische Design mit seinen hellen Akzenten weiterhin großen Anklang finden wird.

Total
0
Shares
Schlangenprint Kleid für die kalten Tage

outfit: Schlangenprint Kleid für die kalten Tage

Die warmen Tage im Jahr sind vorbei! Doch das ist noch lange kein Grund auch seine geliebten Sommerkleider…

Comments2

  1. Ein sehr interessanter Beitrag ? Ich mag Dekoelemente aus Holz und Pflanzen (auch wenn ich keinen grünen Daumen habe). Sie geben dem Interieur einen sehr gemütlichen Look.
    LG,
    Leo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like